FOS spart 490 Tonnen Ressourcen und 41.095 Kilogramm Treibhausgase ein

Recyclingpartnerschaft mit Interzero stärkt Klima- und Ressourcenschutz

FOS interzero resources SAVED certificate 2024Wir haben im Jahr 2024 durch die Zusammenarbeit mit Interzero einen bedeutenden Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz geleistet. Laut dem „resources SAVED“-Zertifikat des Fraunhofer-Instituts UMSICHT konnten durch das Recycling von Wertstoffen 490 Tonnen Primärressourcen und 41.095 Kilogramm Treibhausgase eingespart werden. 

Die Auszeichnung, unterzeichnet von Dr. Axel Schweitzer, Chairman von Interzero, dokumentiert die messbare Entlastung für Umwelt und Klima. Die Berechnung erfolgt auf Basis wissenschaftlicher Analysen des Fraunhofer UMSICHT, das die Umwelteffekte von Recyclingprozessen regelmäßig untersucht und bewertet. 

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung“, betont Matthias Bayer, Leiter Vertrieb und Marketing bei FOS®. „Wir produzieren ausschließlich in Deutschland und legen bei allen Materialien und Verpackungen Wert auf Langlebigkeit, Recyclingfähigkeit und kurze Transportwege. Die Ergebnisse der Interzero-Auswertung zeigen, dass konsequentes Handeln messbar Wirkung zeigt.“
FOS® engagiert sich seit Jahren für eine umwelt- und ressourcenschonende Produktion. Neben der Rückführung von Transportverpackungen und der Nutzung einer eigenen Photovoltaikanlage setzen wir auf recycelbare Vollpappverpackungen und eine energieeffiziente Luft-Wärmepumpe.