FOS Ausbildung

Mit Sicherheit gut in die Zukunft.

Bewirb dich für eine Ausbildung im Jahr 2024 bei FOS®!

Sturmklammern – das hast du noch nie gehört, oder? Dabei ist die Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS®) eine der führenden Herstellerfirmen wenn es um Sturmsicherung geht. Und die ist dir näher als du denkst, denn die Ziegel auf dem Dach des Hauses, in dem du wohnst, sind mit Sturmklammern gesichert. Bei uns kannst du live dabei sein, wenn diese entwickelt, aus Draht oder Band gefertigt, geprüft und in alle Welt verschickt werden.

Praxisorientiertes Lernen und Arbeiten kennzeichnen eine Ausbildung bei FOS®. Dein Ausbildungsbetrieb ist seit über 100 Jahren familiengeführt. Du erhältst eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten von einem Unternehmen, das für Sicherheit steht – in jeder Hinsicht.

In diesen Berufen bilden wir im Jahr 2024 wieder aus:
Industriemechaniker (m/w/d)
Fachlagerist (m/w/d)
Industriekaufleute (m/w/d)

Hier haben wir deine wichtigsten Fragen rund um das Thema Ausbildung bei FOS® beantwortet:

 Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung erfüllen?
Die Voraussetzungen variieren je nach Ausbildung und sind in den Stellenausschreibungen kurz beschrieben. Bei den kaufmännischen Berufen legen wir Wert auf einen Realschulabschluss mit guten Noten in den Hauptfächern. Bei den technischen Berufen ist uns ein Haupt- oder Realschulabschluss mit guten Noten in den Hauptfächern wichtig.
 Wie lange dauert die Ausbildung?
Je nach Ausbildung und deinen bisherigen Abschlüssen liegt die Ausbildungsdauer zwischen 2 und 3,5 Jahren.
 Werden qualifizierte Weiterbildungsprogramme angeboten?
Während der Ausbildung werden diverse Schulungen wie z.B. Telefontraining, Englisch Training, Präsentationstraining, Produktschulungen und Prüfungsvorbereitungen angeboten. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, an weiteren Lehrgängen teilzunehmen.
 Welche weiteren Angebote gibt es noch?

Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder haben immer ein offenes Ohr. Aber manchmal würdest du doch gerne eine Person fragen, die selbst noch vor kurzem in einer ähnlichen Situation war. Oder du willst einfach mal privaten Frust ablassen. Deshalb hast du bei uns zusätzlich eine Vertrauensperson.

 Wo findet der Berufsschulunterricht statt?

Folgende Berufsschulen sind für den Berufsschulunterricht zuständig. Da freie Schulwahl besteht, kannst du dir aufgrund der Wohnsituation auch eine andere Schule aussuchen.

In Hemer, NRW:
Industriekaufmann/-frau/-divers:
Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn, Hansaallee 19, 58636 Iserlohn
https://www.bk-iserlohn.de

In Hemer, NRW:
Fachlagerist (m/w/d):

Kaufmannsschule I, Springmannstr. 7, 58095 Hagen
https://www.k1-hagen.de

In Hemer, NRW:
Industriemechaniker (m/w/d):
Berufskolleg für Technik, Raithelplatz 5, 58509 Lüdenscheid
https://www.bkt-luedenscheid.de

In Treuen, SN:
Industriemechaniker (m/w/d):
BSZ e.o. Plauen, Uferstraße 8, 08527 Plauen
www.bsz-eoplauen.de

 Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?
Die Ausbildungsvergütung ist an den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie angelehnt. Bei uns erhältst du einen gut bezahlten Ausbildungsplatz mit Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeit übernehmen wir ebenfalls.
 Wie sieht die Arbeitszeit- und Urlaubsregelung aus?
Die wöchentliche Arbeitszeit beläuft sich auf 35 Stunden. Für unsere Auszubildenden bedeutet dies eine tägliche Anwesenheitspflicht
  • für Industriemechaniker (m/w/d) und Fachlageristen (m/w/d) von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr bzw. freitags bis 11:15 Uhr
  • für Industriekaufleute (m/w/d) von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr bzw. freitags bis 13:15 Uhr
Du erhältst bei uns 30 Urlaubstage pro Jahr.
 Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?
Grundsätzlich stellen wir nur so viele Auszubildende ein, wie wir voraussichtlich auch übernehmen können. Damit bieten wir dir eine Zukunftsperspektive und eine Möglichkeit der langfristigen Zusammenarbeit an. Natürlich spielen deine Leistungen während der Ausbildung eine entscheidende Rolle und wir können nicht schon jetzt eine Übernahme garantieren.
 Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: ein Anschreiben, den Lebenslauf und die letzten Zeugnisse. Sofern vorhanden, füge bitte noch Praktikums- und Arbeitszeugnisse von Nebenjobs bei. Bitte sende uns deine Unterlagen per E-Mail an jobs@fos.de.
 In welchem Format und in welcher Größe können Dateianhänge mitgeschickt werden?
Du kannst folgende Dateiformate bis zu einer max. Größe von 10 MB pro E-Mail anhängen:
.doc, .docx, .pdf, .jpg.
 Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, senden wir dir eine Eingangsbestätigung zu. Ab diesem Zeitpunkt bemühen wir uns, die Bearbeitungszeit so gering wie möglich zu halten. Nach der Sichtung deiner Unterlagen laden wir dich im Idealfall zu einem Bewerbungsgespräch ein. Dieser Termin kann auch einen kurzen Test beinhalten. Wenn das Gespräch positiv verläuft, bieten wir dir ein Schnupperpraktikum an, das dir und uns die Möglichkeit bietet, sich kennen zu lernen und zu prüfen, ob wir zueinander passen. Danach erhältst du schnellstmöglich eine Nachricht über unsere Entscheidung und auch wir sind gespannt, ob du dich für eine Ausbildung bei FOS entschieden hast.
 Was passiert mit deinen Bewerbungsdaten?
Datenschutzinformationen zur Verarbeitung deiner Bewerberdaten findest du hier PDF (2,53 MB) .

Vernetze dich mit uns:

Und das sagen ehemalige Azubis:

FOS Marlon Leidel

„Besonders gut an der Ausbildung hat mir gefallen, dass mir nicht nur ein kompetenter Ausbilder, sondern auch ein vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite gestanden hat. Geschätzt habe ich außerdem das gute Verhältnis zum Team, welches mir auf Augenhöhe begegnet ist. Da ich die berufliche Herausforderung suche, möchte ich mich in Zukunft gerne weiterbilden.“
Marlon Leidel, Industriemechaniker mit Schwerpunkt Produktionstechnik und ehemaliger Auszubildender

FOS Sarah Schulte Kalthof

„In meiner Ausbildung bei FOS konnte ich an verschiedenen Maschinen viel lernen. Die Zeit war sehr abwechslungsreich, ich habe nicht immer nur das Gleiche gemacht. Die Kollegen sind alle sehr hilfsbereit und bei Fragen hatte ich immer einen Ansprechpartner. Als Azubi musste ich nie Arbeiten erledigen, die nicht zu meinen Aufgaben gehörten.“
Sarah Schulte-Kalthof, Industriemechanikerin mit Schwerpunkt Produktionstechnik und ehemalige Auszubildende

FOS Justin Böcker

„Ich wurde während der Ausbildung immer gut unterstützt und hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Zudem habe ich einen breiten Einblick ins Unternehmen bekommen, wodurch ich herausfinden konnte, welche Abteilungen am besten zu meinen Fähigkeiten und Interessen passen.“
Justin Böcker, Junior Account Manager und ehemaliger Auszubildender

FOS Justin Wiest

„Mit meinem Ausbilder habe ich mich bestens verstanden. Ich wurde nie im Regen stehen gelassen, sondern immer gut angeleitet. Hatte viele unterschiedliche Aufgaben. Sehr interessant war der Besuch der DACH+HOLZ in Stuttgart zusammen mit den anderen Azubis.“
Justin Wiest, Fachkraft für Lagerlogistik und ehemaliger Auszubildender

FOS Emin Can Simsek

„Während meiner Ausbildung habe ich an vielen verschiedenen Maschinen gearbeitet, dadurch war die Zeit sehr abwechslungsreich. Es waren immer Kollegen in der Nähe und haben meine Fragen beantwortet. Drecksarbeit? Brauchte ich nie zu machen!““
Emin Can Simsek, Stanz- und Umformmechaniker und ehemaliger Auszubildender

FOS Ole Christian Hildebrandt

„Mir hat in der Ausbildung sehr gefallen, dass die Kollegen alle geholfen haben, wenn ich eine Frage hatte. Ich war auch nicht der Lakaie, der jede blöde Sache machen musste, sondern ich wurde wie ein richtiger Arbeitskollege ernst genommen.“
Ole Christian Hildebrandt, Stanz- und Umformmechaniker und ehemaliger Auszubildender

FOS Jenny Schneider

„Ich habe mich seit dem ersten Tag wohl gefühlt und man hat mir das Gefühl gegeben, dass ich dazu gehöre. Da ich den Vergleich zweier Ausbildungen habe, kann ich garantieren, dass die Ausbildung bei FOS wirklich sehr lehrreich auch für einen selber ist, denn man lernt nicht nur Dinge aus dem Ausbildungsbereich, sondern auch Dinge für sein Privatleben.“
Jenny Schneider, Industriekauffrau und ehemalige Auszubildende

FOS Jonas Goseberg

„Mir war eine abwechslungsreiche Ausbildung wichtig. Das Team von FOS kann ich echt empfehlen.“
Jonas Goseberg, Fachkraft für Lagerlogistik und ehemaliger Auszubildender

FOS Maria Appel

„Selbst in stressigen Situationen nehmen sich die Kolleginnen und Kollegen Zeit fürs Erklären, sodass einem die selbstständige Arbeit früh ermöglicht wird. Ich habe mich bisher noch nie im Stich gelassen gefühlt.“
Maria Appel, Industriekauffrau und ehemalige Auszubildende

FOS Daniel Seidel

„Ich wollte schon immer mit Maschinen und Anlagen arbeiten. Verwirklichen konnte ich das durch meine Ausbildung bei FOS.“
Daniel Seidel, Industriemechaniker und ehemaliger Auszubildender