Am Standort Hemer haben wir eine neue Photovoltaikanlage mit 116 Modulen installiert. Mit einer Leistung von 52 kWp decken wir künftig einen großen Teil unseres Strombedarfs selbst. Durch die Ost-/West-Ausrichtung verteilt sich die Stromerzeugung gleichmäßig über den Tag – so gewinnen wir auch in den Morgen- und Abendstunden nachhaltig Energie. Der jährliche Ertrag liegt bei rund 44.000 kWh, von denen wir etwa 75 % direkt im eigenen Betrieb nutzen. Damit senken wir nicht nur unseren CO₂-Ausstoß, sondern steigern auch unsere Energieunabhängigkeit.
Die Anlage ist Teil unseres
10-Punkte-Plans für nachhaltiges Wirtschaften und Klimaneutralität. Nachhaltigkeit verstehen wir bei FOS ganzheitlich: Unsere Produkte bestehen aus sortenreinen, vollständig recyclebaren Materialien wie Aluminium und Stahl. Auch unsere Verpackungen sind zu 100 % recycelbar und bestehen aus umweltfreundlicher Vollpappe.
Wir produzieren ausschließlich in Deutschland, bevorzugen regionale Lieferanten im Umkreis von 100 km und setzen auf faire Arbeitsbedingungen sowie soziales Engagement vor Ort. Wärme erzeugen wir über Luft-Wärmepumpen und Abwärmenutzung, Strom über erneuerbare Energien.
Unsere nachhaltige Ausrichtung wird durch die
EcoVadis-Zertifizierung unabhängig bestätigt – und mit der neuen PV-Anlage gehen wir konsequent den nächsten Schritt in Richtung klimafreundliche Zukunft.